von Samara Ajjour und Jan Schäfer
Die Handschrift Sig. Cod. Don. F III 3 ist eine bis dato relativ unbekannte Abhandlung über die Fechtkunst „auf den Stoß […] nach der neuen Italiänischen Methode“, die in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart aufbewahrt wird. Sie ist auf das Jahr 1747 datiert und umfasst 56 Blatt (vgl. Handschriftenbeschreibung). Ein Autor wird namentlich nicht genannt.
Der Text:
<fol. 1r> Erster TheilHaltet in sich die a laMuraille Paradenund Stossen.Zum gebrauch Joseph Wenzel F. von FürstenbergRegensburg Ao 1747<fol. 1v> leer<Seite 1> InformationDer Edlen Fecht Kunst aufden Stoß.Welche in sich halt, wie undwas Manier die Lectionen nachder neuen Italiänischen Me-thode in guter Ordnung nacheinander gehen, und wie sol=che auf des Meisters Termi-nis auswendig müssen gemachtwerden, von dennejenigen so<fol. 2v> die Edle Fecht Kunst recht undaus der Perfection erlernenwollen welches auf folgendeLectionen deutlich erkläret wird.Lectiondera la muraille oder MauerParaden.Welche nach der Kunst auf folgen=de Differente Maniren gemachtwerden.Erstens.Quart und Terzwerden mit einfacherGrado oder Linie Movementenpariret.<Seite 2> Zweijtens.Quart und Terz Einfach doupel u: Triple Fintenwerden auch mit einfachenGrado, oder Linie Movementenpariret.Drittens.Quart und Terzmit Glissade Movemen-ten pariret.<Seite 3> Vierdtens.Quart und Terzmit Contre und RamassierMovementen parriet.Fünfftens.Quart mit demi cercle* Movement parirt.Terz mit terz linie cercle, oderwie auch solches genennet,mit halber Cavationin Terz cercle parirt.<Seite 4> Sechstens.Quart mit contre octave pariret.Terz mit douple octave pariret.Siebentens.Quart mit prima movement pariret.Terz mit demi prime movement pariret.<Seite 5> Achtens.Quart mit centru Glissirung pariret.Terz mit douple centru glissirung pariret.Beij dieser a la muraille Parade oder MauerLection ist hauptsächlich zu beobachten, daßauf die Movementen der Paraden wederder Kopff, Leib noch Beine bewegt werden,und auch bißweilen nach geschehenerParirung unvermuthet auf des Ge=gners Klinge ein Patement oder lengi=rung gemacht werde, und ein GeneralRegul allzeit auf des Gegners Spitzund Augen zu sehen.<Seite 6> Lectiondera la muraille Stossen.Welche nach der Kunst auf folgen=de Differente Manieren gemachtwerden.Erstlich.Quart und Terzloß gestossen.<Seite 7> Zweijtens.Quart und Terzstreichen und Stossen.Drittens.Quart und Terzglissiret.<Seite 8> Vierdtens.Quart und Terzüber die poignée ge=worfen.Fünfftens.Quart und Terzcoupiret und gestossenunter daß gefäßund Ellenbogen.<Seite 9>Sechstens.Quart und Terzvon oben Circuliret undgestossen.nehmlich als die Kling inQuart engouchirt, gehet manvon oben Rund über die Spitzin Quart & vice versa.Siebentens.Quart und Terzvon unten circuliret.So die Kling in Quart liegt,gehet man von unten Rundüber die Spitz in Quart.vice versa.<Seite 10> Beij diesen a la muraille Stossen.ist noch Principal zu observiren,daß in dem Ausfall oder Allongi-rung das linke Bein allzeit un=verruckt auf seinem Platz mußstehen bleiben, um dadurchein festes Lager zu profitiren.<fol. 9r> ExplicationDesErsten TheilsVon den a la muraille Paraden und Stossen.<Seite 11> Explicationdera la muraille Stossen.Erstlich.Quart und Terzloß gestossen nehmlich.Wann der Gegner in Terzanlegt so muß er nach der a lamuraille Manier und Gebrauchohne einige finten, halbe Stoßoder andere Bewegungen zu ma=chen, unter die Kling Rein Quartstossen liegt er aber inwen=dig in Quart, so muß er aufobige Manier Terz stossen.<Seite 12> ZweijtensQuart und Terzgestrichen u: gestossen auffolgende Art.So der Adversarius in Terz liegt,so streichet er in der degagirungvon des Gegners ganzen Schwäche,biß in seine ganze force, wieauch wen solcher in Quart an=liegt, so streichet er obgemel=der massen Terz welches beijdesmit unverwandter Hand ge=geschehen muß.<Seite 13> Drittens.Quart und Terzwird glissiret auf dieseManier nehmlich.Wenn die Kling inwendigin Quart encouchiret ist, soglissiret man in den Tempoder degagirung mit verwan=der Hand Terz auswendig,mit erhobener <durchgestrichen: Hand> faustund tieff gehaltener Spitze& vice versa.<Seite 14> Vierdtens.Quart und Terzgeworfen und gestossen auffolgende Weise.So sich das Gewehr auswen=dig in Terz Seiten befindet,so wirfft man die Klinge anstatt von unten durchzustos=sen über des Gegners Ge=wehrs seiner Spitze undstosset Quart inwendig mitunverwandtner Hand & viceversa.<Seite 15> Fünfftens.Quart und Terzcoupiret man folgendermassen.Man stehet zu diesen Stossenallein mit 2 gebogenen Knien,worbeij zu observiren, daß,wann sich die Kling auswendigin Terz befindet, man die Spitzneben des Gegners Parir Stangemit centru gedrähter Hand halte,und darauf von der poing bißan seinen Ellenbogen mit derSpitze passire, u: coupire unterseinen Arm mit centru gedräh=ter Hand hochinwendig in seineQuart. & vice versa.<fol. 13> Zweijter Theil.Welcher die Lectionen in AvancirenReteriren, u: Pariren in sich begreifftund in nachfolgender Ordnung infor-mirt werden.Erstlich.Muß der Discipel in eine ordentlichformirte Positur gestellet werden,darauf unterweiset man ihn mit Viertl,halb, und ganzen Passen zu Acanciren,und zu reteriren, als den zeiget manihn mit folgenden Differenten Movi-menten zu pariren nehmlich.<Seite 16> I.Mit einfachen gerader oder LinieParade.Reterir parir QuartReterir parir TerzReterir, parir Quartmit einfacher finte.Reterir, parir Terzmit einfacher finte.Reterir, parir Quartmit doppelter finte.Reterir, parir Terzmit doppelter fint.<Seite 17> Reterir parir Quartmit triple fint.Reterir parir Terzmit triple fint.II.Contra ParadenReterir, parir contre QuartReterir, parir douple contre QuartReterir, parir conter Quartramassirt in TerzReterir, parir contre TerzReterir, parir douple contre TerzReterir, parir contre Terzramassirt in Quart.<Seite 18> III.Cerde ParadenReterir, parir mit demi cerdeReterir, parir mit douple Cerde.Reterir, parir mit demie cerdeund octave.IV.Octave Paraden.Reterir, parir mit octaveReterir, parir mit douple octave.<Seite 19> Reterir, parir mit octave contre QuartReterir, parir mit octave contreQuart, ramassirt in Terz.V.Prime Paraden.Reterir, parir mit primeReterir, parir mit douple primeReterir, parir mit prime contreprime.<Seite 20> VI.Centrum Paraden.Reterir, parir, Quart, und Quarte bassemit centrum Parade.Reterir, parir, seconde oder Quartmit centrum Parade.Reterir, parir Terz mit douplecentrum Parade.VII.Brouillir Parade.Reterir parir Quarte oder Quartebasse mit Brouilier Moviment<Seite 21> Reterir, parir seconde oder Quartmit Brouillier MovementReterir, parir Terz mit douple BrouillierParade.Also bestehet diese Parade aus3 differenten Movimenten nehmlichdie erste mit verwandter Faust u:daß die Spitze tief auf den Bodensiehet die zweijte, macht man mitgerader Hand, wen man keine Kling=ge unten findet, u: in die obereLinie kommt, und die dritte obgemel=ter massen, darauf mit contreQuart Parade.<Seite 22> VIII.Auf Avancieren und Stossen inder Linie.Avancir auf Quart, stoß QuartAvancir auf Terz, stoß TerzAvancir auf Quart mach fintin Terz, stoß Quart.Avancir auf Terz mach fintin Quart, stoß Terz.Avancir auf Quart mach fintin Terz u: fint in Quartstoß Terz.<Seite 23> Avancir auf Terz, macht fintin Quart, u: fint in Terz stoß Quart.Avancir auf Quart, mach fintin Terz, fint in Quart u: wie=der fint in Terz stoß Quart.Avancir auf Terz macht fint inQuart, fint in Terz und wie=der fint in Quart stoß Terz.IX.En pie ferme von Quartbiß prime mit einfacherParade.Appel en Terz, parir Quart stoß Quart.<Seite 24> Appel en Quart, parir Terz, stoß TerzAppel en Quart, parir Terz, stoß secondeAppel en Terz, parir Quart stoß flanconnadeAppel en Terz, parir Quart, stoß Quarte basseAppel en Quart, parir Terz, stoß PrimeX.En pie ferme mit contreParade von Quart bißPrime.Appel en Quart, parir contre Quartstoß Quart.Appel en Terz, parir contre Terzstoß Terz.<Seite 25> Appel en Terz, parir contre Terzstoß seconde.Appel en Quart, parir contreQuart, stoß flanconnade.Appel en Quart, parir contreQuart, stoß Quarte basse.Appel en Terz, parir contreTerz, stoß Prime.<Seite 26> XI.En pie ferme auf douple contreParade von Quart bis Prime.Appel en Quart, parir douplecontre Quart stoß Quart.Appel en Terz, parir douplecontre Terz stoß Terz.Appel en Terz, parir douplecontre Terz, stoß seconde.Appel en Quart parir douplecontre Quart stoß flanconnade.<Seite 27> Appel en Quart, parir douplecontre Quart, stoß Quarte basse.Appel en Terz, parir douplecontre Terz, stoß Prime.<Seite 28> XII.LectionEn pie ferme auf demi cerde.1. Parier demi cerde Stoß Quart2. Parier demi derde Stoß seconde Real3. Parier demi cerde mach fintober die Kling in seconde Stoß Quart.4. Parier mit demi cerde machfint ober die Kling in secon-de und fint ober die Klingin Quart stoß ober die Kling seconde.<Seite 29> XIII.LectionEn pie ferme auf octave Stossen.1. Parier Octave, Stoß seconde.2. Parier Octave, Stoß Terz.3. Parier Octave, Stoß doupel Terz.4. Parier Octave mach doupleTerz und stoß Quart.<Seite 30> XIV.LectionEn pie ferme mit Prima Stoß1. Parier Prime, stoß Prime.2. Parier prime, stoß doupel Prime.3. Parier prime, mach fintober die Kling in Seconde, Stoß Prime.4. Parier Prime, mach fintoder die Kling in seconde,ein fint ober die Klingin Quarte Stoß ober dieKling in Secondemit prime gedräh=ter Hand.<Seite 31> XV.LectionEn pie ferme Risport englissade.1. Appel en Quart, parier Terzstoß Terz glissade.2. Appel en Quart, parier Terzstoß seconde glissade.3. Appel en Quart, parier Terzmach fint in prime,stoß Terz glissade.<Seite 32> XVI.LectionEn pie ferme Risport in Cirkelglissade und Stossen.1. Parier demi cerde in glissa-de, stoß Terz glissade.2. Appel en Terz, parier demicerde in glissade, stoß secondeglissade.3. Appel en terz, parir demicerde in glissade machfint in prime, stoß Terz glis-sade.<Seite 33>XVII.LectionEn pie ferme Risport en octaveglissade.1. Appel en Quart, parier octavein glissade, stoß Quartglissa-de.2. Appel en Quart, parier octavein glissade, stoß flanconnademit prime move-menten=glissade3. Appel en Quart, parier octavein glissade, mach fint inflanconnade, stoß Terz glissade.<Seite 34>XVIII.LectionRisport en pie ferme en primeglissade.1. Parier prime in glissade stoß Terzglissade2. Parier prime in glissade stoß Primeglissade3. Parier prime in glissade machfint in prime stoß Terzglissade.<Seite 35>XIX.RealLectionRisportEn pie ferme auf Contre Parade.auf Quart.1. Appel en Quart, parier contreQuart, stoß Quart.2. Appel en Quart, parier contreQuart, stoß Werbel Terz.3. Appel en Quart, parier contreQuart, mach fint in Terz,stoß Quarte.<Seite 36> XX.Appel en Quart, parier contreQuart, stoß flanconnade.Appel en Quart parier contreQuart, stoß Quart revers.Appel en Quart, parier contreQuart, stoß Coupe leg.<Seite 37> XXI.LectionRisporteEn Pie ferme auf contre TerzParade.Appel en Terz, parir contreTerz, stoß Terzin der LinieAppel en Terz, stoß parier contreTerz, stoß secondein der LinieAppel en Terz, parier contreTerz, mach fint in secon-de stoß Quartüber dem Arm.<Seite 38> XXII.Tempo Lection1. Als der Gegner in Terz marchi-ret forcirt, strengonirt oderbattiren will stoß TempoQuart.2. So der Adversarius auf Quartmarchirt, forcirt, strengonirt,oder battiret, mach TempoTerz.<Seite 39> 3. Wann der Gegner vordersauf Terz marchirt, machfint in Quart, stoß TempoTerz.4. So der Wiedersacherweiters auf Quart at-taquirt mach fint inTerz, stoß TempoQuart.<Seite 40> XXIII.LectionenEn Tempo Risporte.1. Als der feind auf die Terzforcirung Tempo Quartstosset, parier solcheTempo wie folget.Mit Linie Parademit Circkel Parademit prime Parade.<Seite 41> 2. Wann der Gegner auf die Quartforcirung Tempo in Terz stossenwill, parier solche Tempoauf folgende Weise.Mit grade Parademit Circkel cavation Parademit prima Parade.<Seite 42> XXIV.LectionNach der OrdnungAuf Avanciren und Stossenmit Demi bott.1. Avancir forcir Quart, mach einDeni bott in Terz stoß Quart.2. Avancir, forcir, Quart mach eindemi bott in Quart, stoß Terz.3. Avancir, forcir, Terz machdemi bott in seconde stoß Quartüber dem Arm.<Seite 43> XXV.LectionNach der OrdnungAuf Avanciren und Stossen mit.Demi botte und fint.1. Avancir, forcir Terz, mach demibotte in Quart, fint in Terz stoß Quart.2. Avancir, forcir Quart, machdemi botte, in Terz und fintin Quart stoß Terz.3. Avancir, forcir Terz mach eindemi botte in seconde mit fintin Terz stoß seconde.<Seite 44> XXVI.Lectionnach der OrdnungIn Avancieren u: Stossen mitdouple demi botte.1. Avancir, forcir Quart machdouple demit botte inTerz stoß Quart.2. Avancir, forcier Terz, machdouple demi botte in Quartstoß Terz.3. Avancir, forcir Terz, machdouple demi botte in seconde,stoß Quartüber dem Arm.<Seite 45> XXVII.LectionIn Avancieren in d Linie mitWerffstossen.1. Angelegt die Kling in Terz,Avancir, in d Terz linie werf überdie Spitz, u: stoß Quart.2. Angelegt die Kling in Quart,Avancir, in die Quart linie,werf ober die Spitz in Terz.3. engouchirt die Kling in QuartAvancir in die Quart Liniewerf ober die Spitz u: stoß seconde.4. engouchirt in Terz Avan.cir, u: werf ober die Spitz in Quarte basse.<Seite 46> XXVIII.LectionMit Circkul Avanciren, forcirenund Stossen.1. Die Kling engouchirt in Quart,Avancir ober die Spitz, u: forcirQuart, stoß Quart.2. Angelegt in Terz, Avancir rundober die Spitz, forcir Terz, stoß Terz.3. angelegt in Quart, Avancirrund ober die Spitz forcirQuart, degagir, stoß Terz.4. angelegt in Terz, Avancirrund ober die Spitz, dega-gir, stoß Quart.<Seite 47> XXIX.5. angelegt in Quart, Avancirober die Spitz Rund mach fintin Terz, stoß Quart.6. angelegt in Terz, Avancir,rund ober die Spitz, forcir Terz,mach fing in Quart stoß Terz.7. angelegt in Terz Avancirober die Spitz rund forcir Terz,stoß seconde.8. angelegt in Terz, Avancirober die Spitz rund, forcirTerz, mach fint in seconde stoß Quartüber dem Arm.Beij dieser Lection ist auch haubtsächlich zubeobachten, daß das Avanciren ober der GegnersSpitz, u: forciren in einen tempo gesche=en muß.<fol. 31r> TaffelDer General Terminorum.Was durch solche Nahmen zu verste=hen, auf was Manier sie gemachtwerden, und vor Würckung an sichhaben.1. Engarde oder positur ist ein vollkommenformirte figur des fechtens die Spi=tze, oder Schärffe der gegen Partheijpraesentiret, den Angriff alsdann zuthun, oder solchen zu erwarten.2. Attaquiren, Avanciren, oder marchiren ist so viel,als auch dem Aversarius zu gehen,<fol. 31v> oder zu verfolgen nehmlich mitdem rechten Fuß vorwerts ausge=tretten u: dem lincken nach gestelltwelchen mit beijden füssen zugleich geschehen muß.3. Reteriren, ist zuruck oder hinterwertsgehend, den linken Fuß erstretro gestellt, und den rech=ten nach gezogen welches mitbeijden Beinen auf einmalgeschehen muß.4. Pariren, kan auf unterschiedlicheManier geschehen, nehmlich<fol. 32r> mit der Klingen, poignard, Stoßoder mit der lincken Hand, derGegen Partheij Stoß, von demLeib abzuwenden, damit die Spi=tze, oder Schärffe nicht treffenkan.5. Stossen, oder allongiren ist ein voll=kommener Ausfall, um demGegner laediren zu trachten,wenn solcher weit weg stehet,also daß man mit dem rechtenBein gerad vorwerts ausstost, soweit es ungezwungen zu <durchgestrichen: s> lästdaß lincke bleibt fest auf seinen Platzohne aufheben oder nach zie=hen stehen.<fol. 32v> Lager bedeutet so viel, als in dem Aus=fall u: allongirung liegen blei=ben, ohne einige Bewegung weiterzu machen.6. Lager, Stoß wird formirt, daß, so maneinen ganzen Ausfall gemacht,der Gegner dem Stoß pariret,u: auf seine Parade marchirenwill, man ohne Reterirung oderen gard zu kommen, auf des Adver=sarij marchiren zu gleich stosset.7. Gegner, Adversarius oder feind ist diecontre Partheij der Attaquirten8. Battiren, ist ein stärcker Schlag, mitdem Degen auf der Gegner Partheij ih=re Klinge.<fol. 33r> 9. Forciren, ist so viel, als mit dem Gewehrvnd Adversarij Klingen auf sei=ner graden Linie abdru=cken, auf das beijde Klingenweder hoch noch niedrig kom=men, nur um eine Blößezu geben.10. Strengoniren, geschieht mit dem Degendes Adversarij Gewehr tieff nachdem Boden zu drucken umdoppelte Blöße der GegenPartheij in, und auswen=dig zu geben.<fol. 33v> 11. Degagiren, wird genennt, wenn beijdeKlingen sich in Quart befinden,man so dan unter das Gewehr,ohne solches anzurühren indes Gegner Terz passieren, & viceversa, wan man in Terz liegt,u: unter die Klingen im Quartpassieren.12. Wendiren, bedeutet, wen d Adversariusdem anderen auf Quarte forcirenstrengoniren, battiren, oder lengiren will, solcher in selbige be=wegung mit der Spitze in Terz ge=het, auf daß der Gegner keineKlinge finden kann, & vice versa.<fol. 34r> 13. Tempo, ist so viel, als zu gleicher Zeitin einem tempo wird ein Appelmit der Klingen, u: dem fußgemacht, wie auch, als manmit dem recht und linken fußzu gleich marchirt, oder reterirtsolche in einem tempo genenntwird.14. Tempo Stoß, heist wen d feind inwendig an=liegt, auf Quart marchirt, forciret,oder battiren will, in selbigen move-menten u: attaque schnell in Terz zu=stossen, ehe d Gegner die Klinge berührethat, & vice versa, wan die Gegen Partheij denAngriff auf Terz thun will, subito Quartzu stossen.<fol. 34v> 15. Fint Tempo Stoß wird gemacht, so derfeind den Degen in Quart anlegt,u: in Terz degagirt, marchirt oderforciren will, als dann muß aufselbige Movementen zu gleich einefint in des Adversarij Quart ge=macht, und Terz gestossen wer=den, welches ohne die Kling touchiren zu lassen geschehen muß,& vice versa.16. Bindiren, wird genennet, als beijde zugleich stossen, nehml. so der AdversariusQuart oder Seconde stosset, darauf ineinen tempo einen Ausfall mit derposition der linken Hand in Quartzu gleich zu thun.<fol. 35r> 17. Bindieren Glissiren, wird gemacht, nehm=lich so die contre Partheij Quartstosset, in ihre allongirung einengegen Ausfall zu gleich zu thunin Flanquenade glissade.18. Mensur, benehmen ist so viel, als mit demMovementen der Paraden retro zutretten mit beijden füssen.19. Demi Mensur wird formirt, wann die Ge=gen Partheij stosset, zu gleich mitder Paraden das lincke Bein, so weites ungezwungen geschehen kanhinterwärts mit gebogenen knie also zustellen, daß der Leib darauf liegen kan, daßrechte Bein muß aber unverruckt auf seinenPlatz steiff stehen bleiben.<fol. 35v> 20. Appel wird auf vielerleij Manier ge=macht, nehm. als die Klingen inoder auswendig engagirt sind inselbige linie oder mit degagirendie Klinge zu formieren, u: in einenMovement einen Schlag mit dem rech=ten fuß zu gleich zu thun, ohne sel=bigen mehr vor oder hinterwarts zusezen.21. Contra Appel geschiehet in einen tempo, wandie Gegen Partheij in Quart lieget,u: so dann einen Appel auf Terz ma=chen will, so wird in währender De-gachirung selbst contra degagirt,u: ein Appel auf Quart gemacht.22. Demi pote bedeutet einen halben Stoß,<fol. 36r> wan nehml. der Gegner in Quart liegtu: in Terz degagiret mit einen Schlagdes rechten fußes, und darauf Quartstosset & vice versa.23. Finten oder fintiren ist eine Verfüh=rung um des Adversarij Klingeaus der geraden linie zu bringenin dem man, so sich die Klingenin Quart reconteriren, in Terzdegagirt, u: wann als dan der feindnach dieser Bewegung greifenin die Blöße in wendig Quartzu stossen welche mit doupleu: triple finten kann gemachtwerden.<fol. 36v> 24. Risporte ist, wen der Gegner stosset, sel=ben Stoß pariren, u: contra nachstossen, es <durchgestrichen: k> kan einfach, wie auchdouple u: triple geschehen.25. Bedecken wird auf mancherleij Art u: Wei=se gemacht. e: g: in der positurstehet, in Avanciren, reteriren, u: in La=ger nehmlich, wan der eine avancirt,forcirt, battirt, fintiret, u: halb oderganze Stosse macht, so wird als dannohne nach solchen movementen zugreiffen, oder selbige zu pariren,die Klinge in eine gdraden Linienach der Adversarij Angesicht gehal=ten welches auch geschieht wan man zumersten ausstosset, u: der contre part<fol. 37r> den Stoß pariret, u: nach stossen will,so bleibt man in der ersten allongi-rung mit unverruckten Klingenauf halb Mann hoch liegen.26. Werff Stosse heissen u: werden gemachtso die Klingen in Quart liegen, sowird mit der Spitze über der Adver-sarij poingne in Terz ausgestossenwie auch als das Gewehr auswen=dig in Terz sich reconteriret, so mußman über des Adversarij Spitze Quartgestossen werden welcher auf secundaQuarte basse u: auf viele andereStossen kan gemacht werden.27. Douple u: triple Werff Stossen werden ge=<fol. 37v> macht, in dem sich die Klingen in=wendig in der Quarte Seiten be=finden, so wirfft man erstl. dieKling über des Gegners Spitz inTerz, 2tens wieder über die pointein Quart, u: drittens wird überdaß Gewehr in Terz gestossen diesedreij movementen aber müssen in einenTempo samt der allongirung gemachtwerden, wobeij zu beobachten daß auchin der douple Werffstossen dreij,u: in dem triple Werff Stossen 4movementen geschehen müssen.28. Contra wendiren wird auf differente Manierformirt, wann nehmlich der Adversa-<fol. 38r> rius in Quart liegt, u: von unten durch Terzformiren, oder battiren will, so muß manin selbigen movementen in einen tempoin Quart degagiren, so der feind aberdarauf in selbige Quart linie Quartformieren, oder battiren will, so dega=giret man auf diese Bewegung inTerz, damit solcher mit der Schwächeoder Stärke in, oder auswendig in dLinie oder in degagiren niemahls dieKlinge antrefen oder touchiren kanauf eben diese Weiß wird es gemacht in denallongir Lager, wan man erst ausge=stossen hat, u: die contre Partheijden Stoß pariret, u: darauf in Lauffendie Kling Dorciren will, & vice versa.<fol. 38v> 29. Senteriren, bedeutet, daß indem man pariretauf was Manier, alten oder neuenInvention es immer seijn kan man alsdan in selbigen movement oderparirung in einen Tempo denrechten fuß hinter den linckenso weit es ungezwungen zu läststellet ohne den lincken fuß vonseiner rechten Stelle zu bewegen.30. Volta wird auf differente Weise formirt,u: zwar ist solche eine Vorhaltungdes Gewehrs mit geraden Arm in ei=ner egalen linie mit Verwendungdes Leibs u: lincken Beins, e.g. so derAdversarius inwendig Quart stosset,<fol. 39r> auf selbige Allongirung bedecketman sich mit dem Gewehr auf viertlMann hoch samt d Lincken Hand para=de, wie auch mit dem lincken fußlincks umgewandt, ausgetrettenohne Versetzung des rechten, alsodaß das obgemalde in einen tem-po u: movement geschehen muß.31. Passade kann auf vieleij Art gemacht wer=den, so wohl in der positur, als auchin Lager, u: ist so viel als eineUmwendung auf die lincke Seite, mitdem lincken fuß und Leib samt dParade des Gewehrs, wenn sich nehm=lich des Gegners Klinge in terz be=findet, und in Quart oder seconde<fol. 39v> stosset, in selbigen Ausfall pariretman in prime Parade u: läst lincksinwerts ablauffen, darauf wiedermit prime gedrehter Hand tiefoder hoch inwendig gestossen mitbeobachtung daß auf des Adversa=rij seinen Ausfall die Verwen=dung des linken Beins, Leibs, samtder Parade in einen tempo gesche,hen muß.32. Lachiren wird auf die verschiedene Art ge=macht, u: zwar erstl. so die Klingenin, oder auswendig befinden, u:die gegen Partheij mit grosserfurie marchiren, forciren oderhinein lauffen will, darauf tritt<fol. 40r> man anstatt der gewöhnlichenalten Manier mit dem linckenfuß erst hinterwarts, zu reteriren,u: den rechten nach zu setzen, zuerst mit dem rechten, Bein, soweit man kan, hinter das linckezu ruck, u: stellet das linckewieder in einer Bewegung hinterdas rechte auf eben solche Manierwird u auch genennent u: gemacht,wann man vorhero ausgestossen hat,u: die Gegen Partheij den Stoß pa-riret, u: schnell darauf hineinlaufen will, ehe man Zeit hatsich in gewöhnliche Positur zustellen.<fol. 40v> 33. Dacco wird genennet ein Hieb mit derStoß Klinge auf das Haubt, nehml.wenn d Gegner in Terz anlegt, u: in=wendig prime, Quarte od secondestossen will, dann pariret man dieobgemelte Stoß mit prime Parade,u: läst lincks ablauffen, u: haut dar=auf in einen tempo dem Adversarionach dem Haupt.34. Renn Stoß werden auf unterschiedliche Wei=se gemacht, so jemand solches pra-cticiren will, muß er nicht pianeoder tranquille auf d feind anrü=cken, sondern ganz furieux, u: pru=tal mit bedeckten Arm u: Klinge,des feindes Klinge forciren u: hineinlaufen, u: seine Stoß in prime oder<fol. 41r> seconde mit grosser Geschwindigkeit undganz besonderer Manier vollbringen,auf daß der Gegner keine Zeit zutempo stossen übrig hat, nehml. soman selber oder d Gegner in Terzanliegt, so marchiret u: forciretman die Terz mit demi cerde paradevon oben rund ohne Loßlassung derKlingen, biß in des feindes Quarte pas-se, darauf soll sich des Gegners Spitzeauf seiner rechte Hand auswertsbefinden.35. Douplace Stossen werden genennet, wen manohne Aufhören continuirlich stosset auffolgende Art, so d Adversarius Quartpariret in denselbigen ausfall werdenTerz, Quart, u: wieder Terz doupliciret,<fol. 41v> ohne still zu halten, wobeij zu observiren,daß beij jeden Ausstoß das linke Beinmuß nachgestellet werden.36. Linie Douplace bedeutet, so der AdversariusQuart inwendig pariret, als dannbleibt man in der Quart Linie, u:doupliciret noch einmal Quart mitglissade gedrähter Hand, ohne dasman auf die Terz Seite kommt.37. Wendiren strengoniren, ist so viel, u: wirdauf folgende Art formiret, wannder Gegner tranquille oder prutalauf Terz marchiren oder forcirenwill, in selbige Bewegung degagirtu: forciert man seine Quart mitMensur brechen, also daß, das obge=<fol. 42r> melte in einen Tempo muß verrich=tet werden.38. Desarmiren ist eine Entwaffnung, oder Abneh=mung des Gewehrs, welche auf vielerleij Weise durch die Kunst kangemacht werden,nehml. wann sich beijde Klinge in Terz rencontiiren u: derWiedersacher inwendig in Quart einenvölligen Außstoß thut, als dan in selbi=ge Allongirung mit dem rechtn Beinzugleich ausgefallen u: des feinds Stoßmit verkehrten geraden Parade aufdem Boden zu drucken, u: in selbigenmovement mit der lincken Hand des ge=gners seine rechte an der ersten jonctu-re fest zu halten, also das daß gemel=te wie auch in der Parade die Spitze<fol. 42v> links, u: den Knopf rechts in einerLinie zu halten mit einander ineinen Tempo geschehen muß.39. Corrumpiren, ist so viel als der Adversariusstosset, so dann auf seinen Ausfall mitdem rechten u: lincken fuß vorwertszu marchiren, nehml. in des feindesAußstoß muß man in einen tempomarchiren pariren, u: nach Stossen,damit die Gegen Partheij keine Zeithaben kan sich in seine Positur zustellen.40. Contra Corrumpiren bedeutet in dem d Gegnerausstosset, so setzet man in dem movementd Paraden den lincken fuß vor den rech=ten, in egaler Distanze, u: als dan mit<fol. 43r> den rechten wieder vorwerts allongi--ret, welche zusammen in einenTempo geschehen muß, auf daß derAdversarius keine manir dem Nach=stoß entspringen kann.41. Contra senteriren wird gemacht wann die contrePartheij stosset, in denselbigen Ausfallstrecket man das lincke Bein, so weit es seijnkann, hinterwerts aus, daß rechte aberbleibt unbewegt stehen, der Kopff u:Leib werden über das rechte Bein tiefgebogen, der Kopff u: Leib werden überdas rechte Knie tief gebogen, der Armsammt der Klingen, in einer geradenLinie ohne movement oder Parirung aufViertl Mann hoch ausgehalten.<fol. 43v> 42. Circkel Stoß, werden formiret, so sich dieKlingen in Quart renconteriren, dannpassiret man mit der Spitze überdes Adversarij pointe von oben rundherum wieder die Quarte ohne seineKlinge zu touchieren, u: stossetdarauf nach occasion in , oder aus=wendig, & vice versa.43. Fehl Stossen werden auf vielerleij Arten ge=macht, sowohl in pie forme als in avan=ciren, in voraus oder Nachstossen,nehml. in dem man Terz attaquiret,so schlägt in selbigen movement zu gleichmit dem Knopff des florets, auf denBoden, u. stosset darauf Terz, also daßdie forcirung daß fehlen u: stossen<fol. 44r> in einen tempo geschiehet, wobeij vor=nehml. zu beobachten, daß allezeitin den fällen der Leib u: das Hauptunbewegt nachgebogen stehe, undder rechte Arm ausgestreckt werde.44. Douple forcirung heisset u: wird gebraucht wannman dem Gegner zum Stossen odertempo anlaß giebt, u: zwar auf dieseArt, so sich die Klingen inwendigtin Quart befinden, u: terz auf dem feindauf ordinarie Manier forciret wird,auf dieselbe forcirung in terz wird dieKlinge fest gehalten, u: noch einmahlselbige Bewegung u: forcirung ohneNachlassung der Klingen gemacht, undder Stoß erwartet.<fol. 44v> 45. Circuliren, forciren bedeutet u: wird formi-ret, als die Klingen in Quart encou-chirt sind, dann passiret man mitder Spitze von oben über der Gegnersseine pointte, u: forciret seine Quartsolches marchiren, circuliren, u: for=ciren muß in einen Tempo geschehen,in der terolution darauf zu stossenoder den Stoß zu erwarten & vice versa.46. Terz lengiren macht man in dem der Wieder=Part einen ganzen Außstoß in Terz thutso pariret man selbige terz mit einfacherLinie Parade, u: gebogenen an sich gezoge=nen Arm hoch auswerts, damit die Stärckevon d Klinge auf des Gegners seine Schwäche<fol. 45r> kommt, worauf eine glissade von desAdversarij Spitze längst der Klinge bißin die ganze Stärcke mit ausgestrecktenArm rechts vorwärts tieff in einen tempogemacht wird, als daß auf solche Weisedes Gegners Gewehr absolumentauf den Boden, oder aus Hand fallenmuß.47. Quart lengiren ist wann die contre Partheij inQuart ganz ausstosset, so pariret man sel=bige in d Linie lincks auswärts hoch mitverdrehter faust , also daß der Bögel mit sel=biger Schneid aufwerts stehe, auf solcheParade machet man eine glissade mitgegen contre prime gedrehter Hand,u: schleiffet von des Gegners Schwächebiß in seine ganze Stärcke mit ausgestrecktenArm, gegen den Boden welche gemelte<fol. 45v>Movementen in einen tempo geschehenmüssen.48. Circul lengirung wird formiret, so des feinds Ge=wehr in Terz en couchirt ist, u: von der=selben auswendigen Seiten inwendig aufprime, Quarte, oder seconde stossen aufselbige Degagirung, u: Ausfall pa-riret wan ohne Loßlassung der Klin=gen mit einen demi cerde, nehmlichmit der Spitze passiret man von obendes Adversarij terz rund biß in die Quar=te basse mit ausgestreckten Arm, undtieff gehaltener Spitze, also daß die obenu: untere Stossen damit paiert werdenu: sich die pointe in des Gegners seconderechts auswerts befinde. Nach selbigenverrichteten movement macht man mit<fol. 46r> contre prime gedrähter Hand von oben hermit der ganzen Stärcke auf des Wieder=Parts halbe Schwäche eine glissade bißan seine ganze force, so daß auf die len-girung die Hand in prime figur mußstehen bleiben, wobeij zu observirendaß obgemeltes in einen Tempo ge=schehen muß.49. Octave lengirung heisset wenn sich dieKlingen in Quart befinden, u: diecontre Partheij in selbiger inwendi=gen linie Quarte oder Quarte bassestosset, so dann last man die Spitze mitfest haltenden Gewehr von oben indes feinds seconde hinunter sincken, u:pariret mit gerad gehaltener Hand<fol. 46v> die inwendige Stoss rechts auswerts,damit sich der Gegen Partheij ihre Spitze auf ihrer lincken Seiten ganz aus=wärts befinde. Auf selbige Parirungdegagirt man von unten herum,mit einen Circkel biß oben in die Quartu: in selbigen movement lengirt manzugleich mit der Stärcke auf des Ge=gners seine Schwäche, biß in die ganzeforce von unten rechts auswärts in diehöhe des Adversarij Klinge auf seinerechte Seite, damit sich eine ganzeÖffnung an dem Adversario in Quartbefinde, wann anders solchen das Ge=wehr nicht entfallen ist.50. Prima lengiren bedeutet, wenn der Adversarijin terz anbindet u: nach Quart inwendig<fol. 47r> oder seconde stosset, darauf passiretman mit der halben Stärcke von derTerz mit circuliren nach der Partheijihre Klingen mit prime gedrehterHand, und fest Haltung der Klinge, u:lässt die Stosse links ablauffen, so das sichdes Gegner Klinge auf seine rechtenSeite befinde, auf solche prime movementenwird der Adversarij Gewehr quittiret,u: lincks von unten herauf auswärts aufdes Gegners Gewehr in terz von der Schwächebiß in die ganze Stärcke in seconde glissiretmit prime gedrehter Hand solche movementenmüssen allezeit in einen tempo geschehenworauf sich ohnefehlbahr der gegner Klingeauf seinen lincken Seiten mit gantzer terz u: secon-de Öffnung oder auf den Boden befindenmuß.<fol. 47v> 51. Doupliren fintiren wird gemacht als der Ge=gner Quart u: terz pariret, darauf machtman eine finte in Quart, u: doupliret wiederTerz u: Quart, mit fintiren, also daß sol=che douplace u: finten nach einandergeschehen müssen.52. Contra douplace ist so viel wan man auf die gegenPartheij in Terz stosset, u: der Adversariusdiese auswendige Stosse mit contre Quartlincks inwendig pariret, so muß mandarauf in Terz doppelt rund passirenmit der Spitze u: den Stoß auswertsin Terz vollbringen, u: mit finten,oder einfachen Stossen weiter ver=folgen.<fol. 48r>53.Real doupliciren bedeutet so viel, als aufalle Paraden die der Gegner machet,es seij einfache, oder doppelte circul, primacontra ramassirung, oder Prulier Parade, u:mit solchen changiret, u: pariret, alsdandoupliciret man in der linie wie auch mitdegagirung finten u: demi botten, u: wohlobservirt werden muß daß alle douplacenmit bedeckten Arm u: gerader Klinghinter einender müssen gebraucht werden,in einen tempo, auf das der Adversariuskeine Zeit haben kan, um nachzustossenzurückzuweichen oder sich zu bedecken.54.Tempo Reposte heiset u: kan auf unter=schiedliche Manier gemacht werden<fol. 48v> und zwar erstl. wenn die Klingen en-couchirt sind in Quart, u: man inselbige Linie auf Quart marchiren,forciren oder battiren will, u: derGegner in selbige Bewegung ohne dieKlinge touchiren zu lassen Terz Tem-po stosset, so pariret man diesenTempo Stoß mit Terz geraden Paradeu: so der Gegner anstatt des tempoeine finte in Terz machen sollte, undtempo Quart stossen, dann pariretman selbiges mit obgemelter ge=raden Parade.<fol. 49r> 55. Toibliren, oder approchiren ist so viel ge=sagt, als mit fest gehaltener Kling, aufden Gegner anzurucken, nehml. auf sol=che Art, man forcire in oder auswen=dig des Adversarij Gewehr in seine gantzeSchwäche, u: verfolgen ihn so lang biß er mitfinten oder einfachen Stossen ausfallet,darauf parire man solche nachzustossenu: marchire continuirlich biß daß derfeind mit seinen Rucken arretiret,u: gezwungen ist um Pardon zu bitten.56. Desamiren ringiren bedeutet in der Deser-mation den Adversarius auf den Bodenwerfen, wann man solchen andere nitlaediren will, welcher auf folgende<fol. 49v> Manier gemacht wird, so der feindTerz stosset, pariret man solchemit gewöhnlicher Terz parade, jedochdie Hand in glissade movement gedre=het, in dieselbige Abwendung desStosses tritt man mit dem lincken fußhinter des Gegners seinen rechtenrechts auswärts, u: haltet die linke offneHand an des feindes Brust, u: drucket fol=chen lincks hinterwärts nieder, indem manmit dem linken Bein des Adversarijrechtes nach seine lincken Seite wegstosset, also daß allen obgemelde ineinen Tempo geschehen muß.<fol. 50r> leer<fol. 50v> leer<fol. 51r> RealRegister1. Blatta la muraille Parade.Einfach grada, oder Linie Parade.2.Glissade Parade.3.Conter Ramassir ParadeDemi cerde parademit Terz linie cerde.4.Contre octave ParadeDouple octave Parade.Primae Paradedemi prime Parade.<fol. 51v> 5.Centrum glissirung ParadeDouple centrum glissirung Par:6.a la muraille Stossen.Losz gestossen.7.Streichen und stossenglissiret und gestossen.8.Werff Stosz.coupiren und stossen.9.Von oben circuliret und gestossen,von unten circuliret.<fol. 52r> 16.Retriren Pariren QuartTerzQuart mit einfachen fintTerz mit einfacher fintQuart mit douppelter fintTerz mit doupleter fint17.Quart mit tripel fintTerz mit tripel fintconter Quartdoubel contre QuartContre Quart Ramassir in Terzcontre Terzdoupel contre Terzcontre Terz Ramassir in Quart.<fol. 52v> 18.Demi cerde ParadeDouple cerde Paradedemi cerde und octaveoctave Paradedouple octave Parade.19.Octave contra Quartoctave contre Quart Ramassir in TerzPrime ParadeDouple PrimePrime contre Prime20.Centrum Paradedouple centrumProulier Parade.<fol. 53r> 21.Douple Broulier22.Stossen in der linieQuartTerzQuart mit fintTerz mit fintTerz mit douple fint.23.Quart mit douple fintQuart mit triple fintTerz mit triple fintQuart in pie ferme Risport.<fol. 53v> 24.TerzSecondeFlanconnadeQuarte bassePrimeContre pariren und stossen.Terz25.Contre pariren und stossen SecondeContre pariren und stossen FlanconnadeContre pariren und stossen Quarte basseContra pariren und stossen Prime26.Douple contre pariren und stossen Quart.<fol. 54r> Douple contre pariren, stossen Terzdouple contre pariren, stossen Secondedouple contre pariren, stossen Flanconnade27.douple contre pariren, stossen Quarte bassedouple contre Pariren, stossen Prime.28.Die demi cerde Parade, und stossenwelche nach der ordnung folgen29.Auf die octave die stossen,welche nach der ordnung folgen.30Auf die prima Parade undStossen, die nach der Ordnung folgen.<fol. 54v> 31.Auf die Terz parade, und glissade stossenwelche nach der ordnung folgen.32.Auf die Circul glissade parade, und stossen,die nach der ordnung gemacht werden.33.Wie nach der ordnung auf die octave glissa-de Parade die stossen folgen.34.Wie nach der ordnung auf die primaglissade Parade die Stossen gemachtwerden.35 und 36.Wie nach der ordnung auf die contreQuart Parade die stossen gemacht werden.<fol. 55r> 37.Wie auf contre Terz Parade die stossennach der ordnung gemacht werden.38 & 39.Wie, und auf was Manier, auf das atta-quiren tempo formirt wird.40 & 41.Wie auf was Manier die tempo pariretwird.42.Wie auf avanciren und stossen die demibotte gemacht wird.43.Wie auf avanciren und stossen die demibotte und finten gemacht wird.<fol. 55v> 44.Wie auf avanciren und stossen doupledemi botte gemacht wird.45.Auf was Manier in Avanciren in der liniedie werff stossen formirt werden.46 & 47.Wie in avanciren, forciren, und stossendie cirde gemacht wird.
<fol. 56r> leer
Anmerkung:
* 'Cercle' (i.S. einer Zirkelparade). Viel häufiger im Text ähnelt die Schreibweise des 'cl' allerdings einem 'd' ('Cerde-Parade'). Ob es sich dabei um einen Abschreibefehler handelt oder nicht, lässt sich nicht endgültig klären.
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