von Jan Schäfer
Die Handschrift Mscr.Dresd.C.94.a ist eine 252 Blatt starke Text-Bild-Handschrift, die in der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek aufbewahrt wird. Die 190 Illustrationen sind vermutlich mit Silberstift ausgeführt. Augenscheinlich handelt es sich um eine Übersetzung von Fabris' Fechtbuch Scienza e Prattica d'Arme ins Deutsche.
Um festzustellen, ob es sich hierbei um eine Kopie einer vorhandenen Übersetzung oder um eine eigenständige Übertragung in deutsche Sprache handelt, sind weitere vergleichende Untersuchungen zu Text und Illustrationen nötig.
Provenienz
Die Handschrift hat zwei Namensvermerke, die auf mögliche Vorbesitzer (und womöglich auch den Übersetzer bzw. Kopisten?) hinweisen: auf dem Vorsetzblatt "Melchior von Schwalbach" (außerdem: "kost 14 gulden") und auf dem Einbanddeckel: "Ludov. Rudolph Senft à Pilsach". (1)
Über die Bibliotheca Senftiana und die K. Sächs. Kupferstich-Gallerie gelangte die Handschrift in den Besitz der Vorgängerinstitutionen der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, wo sie heute unter der Signatur Mscr. Dresd. C.94.a zu finden ist. (2)
Wasserschäden an der Handschrift
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Handschrift C.94.a in einem provisorisch eingerichteten Ausweichlager durch unsachgemäße Aufbewahrung oder Kriegseinwirkung durch Wasser stark beschädigt. (3) Betroffen ist augenscheinlich vor allem die erste Hälfte des Buches. In der zweiten Hälfte ist der Text etwas besser erhalten, jedoch auch hier nicht frei von Auswaschungen.
(1) Siehe Katalog der Handschriften der Sächsischen Landesbibliothek zu Dresden, Band 1. Dresden, Sächsische Landesbibliothek, 1979, S. 201 [Digitalisat] sowie Manuscripta Mediaevalia und Kalliope-Verbund.
(2) Vgl. ebd.
(3) Vielen Dank an Kerstin Schellbach und Birgit Buth von der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek für die zahlreichen Hinweise und die freundliche Unterstützung.