Montag, 5. Januar 2015

Ins Stammbuch (V)

„... so wolte ich doch / mit ihrer guenstigen Verlaubung / nach Anleitung dieses gegenwaertigen Fecht=Buchs zusagen / und zuerweisen mich unternehmen / daß die Zeit / welche alle Dinge veraendert / auch diese Fecht=Kunst=Arth von der ihrigen ein wenig unterschieden gemachet, wie aus dem originalischen Texte dieses Buches und denen Lectionen obbesagter Herrn Fecht=Meister zur Gnuege zu ersehen seyn wird. Ich bedinge mir aber hiermit ausdruecklich voraus / daß ich dieses zu keiner Verunglimpfung=will geschweigen Beschimpfung obbesagter beruehmter wackeren Maenner hiehersetze / sondern vielmehr damit zubeweisen / wie alles durch die Zeit veraendert zu werden gantz gemeine / und daß auch dieses eine Ursach sey / warum den rechten eigentlichen Salvatorischen Text zu verteutschen / und wieder aufzulegen / isat vor genehm erkandt / und aufgenommen worden. Zwar ist der unterscheid so sich zwischen diesem und jenem befindet / nicht sonderlich / und betrifft nur ein weniges / wannenhero ich auch nicht zweiffle / daß solche erfahrne Fecht=Meister nicht solten genungsahme Ursache gehabt haben / solche veraenderungen vorzumehmen / vielweniger daß sie nicht selbst annoch die rechten wahren Fundamente dieser Fecht=Kunst solten bestermaßen voelligst verstehen / aus erheblichsten Ursachen aber moechten genoethiget worden seyn / solche in etwas zuveraendern / das ich derowegen eine sonderliche Recommendation dieser meiner Arbeit von ihnen verhoffe / und hiermit darum dienst= und freundlichst gebeten haben will.“

- Johann Joachim Hynitzsch in der Vorrede zu: "Scienza E Pratica D'Arme Di Salvatore Fabris, Capo Dell' Ordine Dei Sette Cuori. Das ist: Herrn Salvatore Fabris Obristen des Ritter-Ordens der Sieben Hertzen, Italiänsche Fecht Kunst." (1677/1713)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen